Führungskräfte-Coaching
Definition
Ein wesentliches Gespräch, ein geschützter Ort der Reflexion im Kontext der aktuellen beruflichen Situation zur Optimierung der persönlichen Ressourcen mit einem professionellen Gesprächspartner.
Anlässe können zum Beispiel sein
- „In meinem Team kracht es immer wieder ohne Vorwarnung. Was ist da eigentlich los?“
- „Sie fühlte sich von Ihrem Erfolg überfordert. Jetzt hat Sie Spass daran!“
- „So geht das alles zu schwerfällig. Wie organisiere ich das Projekt besser?“
- „Ein wichtiger Mitarbeiter! Wenn ich den nur höre, sehe ich oft schon rot!“
Typische Fokusbereiche sind
- Person und Persönlichkeit: Überlastung, Verausgabungen, Beruf-Privat-Balance.
- Organisation:Vision und Strategie, Unternehmenskultur, Umstrukturierung, neue Produkte und Prozesse.
- Rolle und Rollenmanagement: ich als Führungskraft, persönliche Einstellungen, Rollenkonflikte.
- Interaktionen: Umgang mit den Kollegen, mit Mitarbeitern.
- Methodik: wie mache ich was, Selfmanagement.
Vorgespräch
- Kennenlernen von Coachee und Coach: „Wie können wir produktiv miteinander arbeiten?“
- Den spezifischen Arbeitsfokus für das Coaching gemeinsam definieren: „Darum soll es gehen!“
- Das Ziel für das Coaching definieren.
- Vereinbarung über das gemeinsame Vorgehen im Coaching (zeitlicher Umfang, Termine, Honorar, Rechnungsstellung, spezifische Arbeitsbedingungen, etc.)
- Das Vorgespräch ist honorarfrei.
Typischer Ablauf einer Coaching-Session
- Status quo: Wie ist der Stand der Dinge?
- Fokus für das aktuelle Gespräch festlegen
- problem solving
- Evaluation: was ist das Ergebnis der heutigen Session?
Literaturempfehlungen
Wolfgang Loos: Unter vier Augen, mi-Verlag
Britt A. Wrede: So finden Sie den richtigen Coach, Campus