Führungskräfte-Coaching

Definition

Ein wesentliches Gespräch, ein geschützter Ort der Reflexion im Kontext der aktuellen beruflichen Situation zur Optimierung der persönlichen Ressourcen mit einem professionellen Gesprächspartner.

Anlässe können zum Beispiel sein

  • „In meinem Team kracht es immer wieder ohne Vorwarnung. Was ist da eigentlich los?“
  • „Sie fühlte sich von Ihrem Erfolg überfordert. Jetzt hat Sie Spass daran!“
  • „So geht das alles zu schwerfällig. Wie organisiere ich das Projekt besser?“
  • „Ein wichtiger Mitarbeiter! Wenn ich den nur höre, sehe ich oft schon rot!“

Typische Fokusbereiche sind

  • Person und Persönlichkeit: Überlastung, Verausgabungen, Beruf-Privat-Balance.
  • Organisation:Vision und Strategie, Unternehmenskultur, Umstrukturierung, neue Produkte und Prozesse.
  • Rolle und Rollenmanagement: ich als Führungskraft, persönliche Einstellungen, Rollenkonflikte.
  • Interaktionen: Umgang mit den Kollegen, mit Mitarbeitern.
  • Methodik: wie mache ich was, Selfmanagement.

Vorgespräch

  • Kennenlernen von Coachee und Coach: „Wie können wir produktiv miteinander arbeiten?“
  • Den spezifischen Arbeitsfokus für das Coaching gemeinsam definieren: „Darum soll es gehen!“
  • Das Ziel für das Coaching definieren.
  • Vereinbarung über das gemeinsame Vorgehen im Coaching (zeitlicher Umfang, Termine, Honorar, Rechnungsstellung, spezifische Arbeitsbedingungen, etc.)
  • Das Vorgespräch ist honorarfrei.

Typischer Ablauf einer Coaching-Session

  • Status quo: Wie ist der Stand der Dinge?
  • Fokus für das aktuelle Gespräch festlegen
  • problem solving
  • Evaluation: was ist das Ergebnis der heutigen Session?

Literaturempfehlungen

Wolfgang Loos: Unter vier Augen, mi-Verlag
Britt A. Wrede: So finden Sie den richtigen Coach, Campus